Über Andreas Baaske

Andreas Baaske ist Gründer und Geschäftsführer der Baaske Medical GmbH & Co. KG, einem der führenden deutschen Unternehmen im Segment der Medical IT, mit Sitz in Lübbecke.

Die Leidenschaft für die IT ist schon seit 1983 Bestandteil des Lebens des ausgebildeten Radio- und Fernsehtechnikers, sowie staatlich geprüften Elektrotechnikers. Egal ob Texas Instruments TI99/4a, Apple 2 oder IBM Personal Computer, schon seit den Anfängen der Informationstechnik, versuchte Andreas Baaske stets die Geräte auf die ganz individuellen Bedürfnisse des Anwenders anzupassen und somit das Optimum aus jeden einzelnen Computer herauszuholen.

Diese Begeisterung führte dazu, dass er im Jahr 2007 beschloss diesem Thema auch beruflich eigenständig nachzugehen und sein eigenes Unternehmen zu gründen. Somit wurde der Grundstein für Baaske Medical gelegt, die sich damals noch Baaske Datentechnik e.K. nannte.

Seit nunmehr 11 Jahren steht der Name Baaske in Verbindung mit hochwertigen und absolut zuverlässigen Produkten und technischen Lösungen rund um das Thema Medizintechnik. Dabei liegt die besondere Herausforderung in der Produktentwicklung darin, dass die von Baaske Medical entwickelte Hardware immer auch einen direkten Einfluss auf die Gesundheit der Patienten der behandelnden Ärzte und Kliniken nehmen kann. Um eine sichere Anwendung gewährleisten zu können, hat Andreas Baaske daher schon früh damit begonnen, eigens für diesen Zweck technische Lösungen zu entwickeln.

Mit dem MED MI 1005, dem hauseigenen Netzwerkisolator von Baaske Medical, entwickelte er eine Möglichkeit, moderne Informationstechnik, galvanisch getrennt, in die Patientenumgebung zu integrieren und netzwerkfähig einzubinden. Durch diesen Netzwerkisolator werden Spannungsunterschiede zwischen dem Netzwerk und den medizinischen Geräten ausgeglichen, sodass Spannungsschwankungen verhindert werden können, die schwerwiegende Folgen für die Gesundheit der Patienten haben können.

Die langjährige Expertise im Health Care Bereich, sowie die Erfahrung sich gemeinsam mit der Technik weiterzuentwickeln, machen Herrn Baaske zu einem geschätzten Ansprechpartner bei Fragen rund um die Einbindung moderner Medical IT in Gesundheitseinrichtungen und Kliniken. Mit den technischen Lösungen von Baaske Medical konnte bereits unzähligen Patienten bei der Genesung geholfen werden.